× Logo Mobil

Markovic verhaftet

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
In Serbien macht die neue demokratische Führung jetzt offenbar ernst mit der strafrechtlichen Verfolgung führender Personen der Ära von Slobodan Milosevic. So ist in Belgrad am Abend der frühere serbische Geheimdienstchef Rade Markovic verhaftet worden. Markovic zählte zu den engsten Vertrauten des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Die Verhaftung des früheren serbischen Geheimdienstchefs Radke Markovic hat der serbische Justizminister Vladan Batic bestä-tigt. Die Festnahme von Markovic erfolgte auf Antrag eines Belgrader Staatsanwaltes. Er beschuldigt den früheren Geheim-dienstchef des mehrfachen Mordes. Außerdem soll Markovic Doku-mente im Zusammenhang mit einem mysteriösen Autounfall ge-fälscht haben, bei dem im Herbst 1999 vier Mitglieder einer oppositionellen serbischen Partei ums Leben kamen. Radke Markovic zählte zu den engsten Vertrauten von Slobodan Milosevic und dürfte daher in sehr viele Machenschaften der früheren Regierung eingeweiht gewesen sein. Sollte Markovic bereits sein auszusagen, könnte ich ebenso eine Rolle als Kronzeuge zufallen wie dem früheren Leiter des jugoslawischen Zolls Michael Kertes, der schon seit einigen Monaten in Haft sitzt. Nach Angaben des serbischen Justizministers Batics wurden neben Markovic auch weitere zwei Mitarbeiter des früheren serbischen Geheimdienstchefs festgenommen. Namen nannte Batic nicht.

Facebook Facebook