× Logo Mobil

Serbien

Radio
Nacht Journal
Berichte Serbien
In den meisten Städten ist es bereits die zweite Demonstration, denn die erste Kundgebung fand schon am Nachmittag statt. Trotz des friedlichen, manchmal fast volksfestartigen Charakters ist die Botschaft dieser Kundgebungen in Belgrad, Cacak Pirot, Kraljevo und vielen anderen serbischen Städten höchst politisch: gefordert wird die Anerkennung der absoluten Mehrheit, die Vojislav Kostunica nach Angaben der Opposition bereits im ersten Durchgang der Präsidentenwahl erzielt hat. Kostunica selbst hat in einer Erklärung die internationale Staatengemeinschaft um Hilfe gebeten. Die Opposition sein zu einer Neuauszählung der aller Stimmen bereit, wenn sie unter internationaler Kontrolle erfolge. Gleichzeitig warnte Kostunica, daß die Spannungen in Jugoslawien auch die ganze Balkan-Region erschüttern könnten.

Auf eine überprüfung der Wahlergebnisse durch internationale Experten drängt auch die OSZE, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Doch dieser Forderung dürfte in Belgrad kaum erhört werden, durfte doch die OSZE bereits zu den Wahlen selbst keine Beobachter entsenden.

Facebook Facebook