× Logo Mobil

Jugoslawien Lage

Radio
Nacht Journal
Berichte Serbien
Auch mehr als 24 Stunden nach dem Ende der Wahlen in Jugoslawien hat die Zentrale Wahlkommission in Belgrad noch kein einziges Wahlergebnis bekannt gegeben. Die Wahlkommission untersteht dem Bundes-parlament, das wiederum von Slobodan Miloseciv dominiert wird. Dessen Wahlbündnis hat heute einen Sieg des demokratischen Oppositionskandidaten Vojislav Kostunica bei der Präsidentenwahl bestritt, die Niederlage bei den serbischen Lokalwahlen jedoch eingestanden. Aus diesem Grund hat Kostunicas Parteienallianz DOS die Belgrader aufgerufen, wieder in die Innenstadt zu kommen, um diesen Sieg über Milosevic zu feiern. Tausende sind diesem Aufruf nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch in anderen Städten gefolgt, berichtet aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Text:

Am Platz der Republik in Belgrad hat sich am Abend eine unübersehbare Menschenmenge versammelt, um den Sieg der Allianz „Demokratische Opposition Serbiens“ bei den Kommunalwahlen zu feiern. Gefeiert wird nicht nur in Belgrad, sondern auch in anderen Städten Serbiens. Denn nach noch unbestätigten Wahlergebnissen dürfte die Allianz unter Führung von Vojislav Kostunica in Belgrad und vielen anderen Städten einen Erdrutschsieg. errungen haben. Die Sozialisten und die Jugoslawische Linke haben heute ihre Niederlage bei den Kommunal-wahlen zugegeben, vor vier Jahren mußten die Serben noch mehrere Monate für dieses Eingeständnis auf die Straße gehen. Gerungen wird nun um das Amt des Präsidenten. Die Demokratische Opposition Serbiens und weitere zwei Parlamentsparteien haben Vojislav Kostunica zum Wahlsieger erklärt. Nach Angaben der Sozialisten und der Jugoslawischen Linken liegt allerdings Slobodan Milosevic knapp vor Kostunica. Zuständig für die Bekanntgabe der Wahlergebnisse ist die Bundeswahlkommission. Doch dieses Gremium, in dem Parteigänger Milosevics die Mehrheit haben sollen hat sich bisher zu den Ergebnissen der Wahl nicht geäußert.

Von Gesetzes wegen muß die Bundeswahlkommission die Ergebnisse bis spätestens kommenden Donnerstag bekannt geben.

Facebook Facebook