× Logo Mobil

Präsident Vojislav Kostunica

Radio
Nacht Journal
Berichte Serbien
Besiegelt haben diesen beiden Vereinbarungen der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica und der serbischen Präsident Milan Milutinovic durch ihre Unterschrift. Demnach werden

der serbischen Übergangsregierung drei Parteien angehören: die Allianz DOS des jugoslawischen Präsidenten Vojislav Kostunica; die serbischen Sozialisten, die auch den Regierungschef stel-len, sowie die Serbische Erneuerungsbewegung SPO. Die Schlüs-selministerien, Inneres, Justiz, Finanzen und Information sollen von allen drei Parteien gemeinsam verwaltet werden. Darüber hinaus führen die Sozialisten 11, die SPO und die Allianz DOS je fünf Ministerien. Außerdem stellen DOS und SPO jeweils einen stellvertretenden Ministerpräsidenten. DOS-Verhandlungsführer Zoran Djindjic sprach von einem tragbaren Kompromiß, der zu einer technischen Übergangsregierung geführt habe. Die Teilnahme der DOS-Allianz an der Regierung begründete Djindjic so:

„Wir wissen, dass die nächsten zwei, drei Monate entscheidend sind. Dass die Energieversorgung katastrophal ist im Lande und dass Nahrungsmittel- und Medikamentenversorgung auch schwierig sind. Und dass wir durch internationale Hilfe etwas leisten könnten, aber nur durch die Beteiligung in der Regierung.“

Facebook Facebook