× Logo Mobil

Wo ist Ivan Stambolic

Radio
Ö2
Berichte Serbien
Mehr als ein Jahr nach dem Sturz von Slobodan Milosevic sind die politischen Morde aus seiner Ära noch immer ungeklärt. In einem Fall könnte es nun doch eine Spur geben. Ein serbischer Journalist behauptet Slobodan Milosevic habe seine Vorgänger Ivan Stambolic ermorden und in einer Brücke einmauern lassen. Aus Belgrad berichtet über diese Spekulationen Christian Wehrschütz:

Genau 509 Tage ist der frühere serbische Präsident Ivan Stambolic bereits verschwunden. Der von Milosevic gestürzte Stambolic verschwand am 25 August 2000 beim Waldlaufen in einem serbischen Park. Der in Finnland lebende serbische Journalist Zoran Topencarevic behauptet nun, Milosevic habe Stambolic entführen und nach acht Tagen Gefangenschaft ermorden lassen. Anschließend soll die Leiche in den Überresten einer Brücke bei Novi Sad eingemauert worden sein. Die Brücke war durch die NATO im Kosovo-Krieg zerstört worden. Der Journalist behauptet, er habe diese Informationen von ehemaligen führenden Mitarbeitern des serbischen Geheimdienstes erhalten, doch seien alle Dokumente über den Fall Stambolic verbrannt worden. Das serbische Innenministerium hat bisher zu diesen Behauptungen nicht Stellung genommen. Zwar galt Stambolic als Gegner von Milosevic; der frühere Präsident und seine Frau Mira Markovic wurden daher wiederholt für das Verschwinden von Stambolic verantwortlich gemacht. Konkrete Beweise dafür konnten bisher jedoch nicht vorgelegt werden.

Facebook Facebook