× Logo Mobil

Serbische Auszeichnung für Peter Handke

Fernsehen
ZiB 9
Berichte Serbien
In Belgrad hat der serbische Präsident Tomislav Nikolic den österreichischen Schriftsteller Peter Handke ausgezeichnet. Handke erhielt die Goldmedaille für seine Verdienste um das serbische Volk. Das ist nicht Handkes erste serbische Ehrung, ist er doch auch ausländischen Mitglied der Akademie der Wissenschaften und außerdem zeichnete ihn die Stadt Belgrad jüngst mit einem Literaturpreis aus.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Insert1: Staatspräsident Tomislav Nikolic

Insert2: Peter Handke

Gesamtlänge: 0‘54

Peter Handke ist einer der deutschsprachigen Autoren, der in serbischen Buchgeschäften zu finden ist. Populär ist Handke vor allem wegen seines Eintretens für Serbien, das ihm im westlichen Ausland viel Kritik in Belgrad aber Hochachtung einbrachte:

„Es erfordert viel Mut, seit 1996 an der Seite Serbiens zu stehen, ununterbrochen und für immer.“

Diese Opferrolle wies Handke zurück:

"Ich habe nie gelitten wegen meines Eintretens für Serbien. Also ich bin kein Opfer, das serbische Volk ist ein Opfer."

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Handkes Teilnahme am Begräbnis von Slobodan Milosevic im März 2006 stieß auch bei prowestlichen serbischen Intellektuellen auf Unverständnis, trägt Milosevic doch die Hauptschuld am Elend Serbiens.

Facebook Facebook