× Logo Mobil

Ausschreitungen bei Mladic Demo

Fernsehen
ZiB 1
Berichte Serbien
In Belgrad läuft der Count down für die Auslieferung von Ratko Mladic. Sein Anwalt hjat zwar heute die Auslieferung Beeinsprucht, doch das bringt nur einen kurzen Zeitgewinn. Die Letztentscheidung trifft Serbiens Justizminister und an der Auslieferung gibt es keinen Zweifel. Trotzdem haben gestern tausende Serben in Belgrad für Rat ko Mladic demonstriert.

Berichstinsert: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Aufsager: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Gesamtlänge:

Mit Ausschreitungen endete gestern Abend die Demonstration für Ratko Mladic. Die Polizei zerstreute die Randalier; 180 wurden festgenommen, 30 Polizisten wurden verletzt. Etwa 15.000 kamen zur Kundgebung der Ultranationalistischen Radikalen Partei. Für sie ist Ratko Mladic ein Held; einfach geleugnet werden die Vorwürfe der Kriegsverbrechen. Daher fiel auch die Botschaft von Sohn Darko Mladic auf fruchtbaren Boden – der Vater haben mit dem Massenmord von Srebrenica nichts zu tun. Der Anwalt der Familie hat heute die geplante Auslieferung von Ratko Mladic an das Haager Tribunal beeinsprucht. Das bringt maximal drei Tage; und noch in dieser Woche wird im Gerichtshof für Kriegsverbrechen in Belgrad eine Zelle leer werden und die Auslieferung so geheim wie möglich über die Bühne gehen.

Facebook Facebook