× Logo Mobil

Patriarch Pavle in Belgrad beigesetzt

Fernsehen
Orientierung
Berichte Serbien


In Belgrad ist am Donnerstag Patriarch Pavle unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zu Grabe getragen worden. Der 95-jährige Pavle ist vor einer Woche verstorben. Vielen Serben galt der körperlich kleine und zarte Mann bereits zu Lebzeiten als Heiliger.

Zehntausende Serben waren auf den Beinen, um Patriarch Pavle das letzte Geleit zu geben. Vor der Kirche des Heiligen Sava fand dann der Trauergottesdienst statt. Wiederum war die Menschenmenge unübersehbar. Anwesend waren natürlich auch Delegationen orthodoxer Kirchen aus aller Welt. Bartholomaios I. der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, würdigte Pavle als milden und bescheidenen Mann, der aber auch ein Kämpfer gewesen sei. Nach dem Gottesdienst wurde der Sarg zum Kloster Rakovica im gleichnamigen Belgrader Vorort gebracht. Dort wurde Pavle unter Ausschluss der Öffentlichkeit beigesetzt.

Facebook Facebook