× Logo Mobil

Österreich unterstützt Serbien bei der Verwaltungsreform

Fernsehen
ZiB
Berichte Serbien
In Serbien hat die neue Regierung ihre Bereitschaft bekräftigt, die Zusammenarbeit mit dem Haager Tribunal umfassend zu erfüllen. Stolperstein ist noch vor allem die Auslieferung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic. Er wird ebenso wie der jüngst ausgelieferte Radovan Karadzic für das Massaker an 8.000 Bosnjaken in Srebrenica verantwortlich gemacht.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Insert1: Beamten-Staatssekretär Andreas Schieder

Gesamtlänge: 0’43

Die Auslieferung von Radovan Karadzic war für Innenminister Ivica Dacic, den Chef der Milosevic-Sozialisten, eine große Herausforderung. Gegenüber Staatssekretär Andreas Schieder bekräftigt Dacic den Willen, auch den Fall Ratko Mladic zu lösen. Diesem Willen glaubt Österreich; daher sollte die EU den Annäherungsvertrag mit Serbien ratifizieren:

„Meiner Meinung nach soll Europa ratifizieren, und die wichtigen Reformschritte der serbischen Regierung und auch hinsichtlich der Auslieferung von Karadzic honorieren.“

Österreich selbst wird Serbien bei der Schulung von Beamten unterstützen, damit eine EU-taugliche Verwaltung aufgebaut werden kann.

Facebook Facebook