× Logo Mobil

Schulnoten und Fehlstunden per SMS

Fernsehen
ZiB 20
Berichte Serbien
In Serbien sollen die Eltern künftig via SMS automatisch über Schulnoten und Fehlstunden ihrer Kinder informiert werden. Ein entsprechendes Pilotprojekt startet noch im Oktober an einer Grundschule in Novi Sad. Ziel ist es, das Schwänzen an den Schulen in Serbien einzudämmen und auch den Kontakt zwischen Schulen und Eltern zu verbessern.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Novi Sad

Gesamtlänge: 0‘45

Das Pilotprojekt sieht vor, dass die Eltern ein Mal pro Woche eine SMS erhalten, die so aussehen könnte. Pro Schüler dürften im Schuljahr 100 SMS anfallen; die Kosten für die Eltern sind mit insgesamt 2,5 Euro auch für serbische Verhältnisse gering. Möglich sind Informationen auch via Email.

„Die Eltern haben eine viel bessere Kontrolle, und ich muss viel regelmäßiger in die Schule gehen.“

Während die automatische Information der Eltern erst getestet wird, ist das elektronische Klassenbuch bereits an 150 Schulen in Serbien im Einsatz. Darin tragen die Lehrer Noten undFehlstunden ein; Eltern und Schüler können sich über die Homepage der Schule einloggen und ihre Daten abfragen. Diese Abfragen sind auch via Handy und Fixtelefon möglich, doch müssen die Eltern eben noch selbst aktiv werden.

Facebook Facebook