× Logo Mobil

Frist für Auslieferung von Ratko Mladic läuft ab

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
Für Serbien endet heute die Frist für die Auslieferung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic an das Haager Tribunal. Sollte Mladic nicht ausgeliefert werden, will Brüssel die Verhandlungen über eine EU-Annäherung aussetzen. Mladic wird wegen des Massakers an 7800 Bosnjaken in Srebrenica im Jahre 1995 gesucht.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Aufsager: 0’56 Christian Wehrschütz aus Belgrad

Gesamtlänge: 1’13

Wo versteckt sich Ratko Mladic in Serbien? Bis Frühsommer 2002 lebte er sogar in seinem Haus in Belgrad, doch seitdem verliert sich seine Spur. Geheime Bunker der Armee dürften er seitdem als Unterschlupf genutzt haben, doch offiziell weiß niemand, wo er ist. Trotzdem versprach Ministerpräsident Vojislav Kostunica Ende März Karla Del Ponte, der Chefanklägerin des Haager Tribunals, Mladic auszuliefern. Daher gewährte die EU noch eine letzte Frist bis Ende April. Doch Erweiterungskommissar Olli Rehn wird erst am dritten Mai über die Aussetzung der Gespräche über eine EU-Annäherung entscheiden. Daher hat Serbien noch zwei Tage Zeit, den Fall Mladic zu lösen. Wegen der Feiertage gleicht Belgrad jedoch einer toten Stadt; nicht ein Mal das Pressebüro der Regierung ist besetzt, und auch die Politik macht Urlaub. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Belgrad Ratko Mladic zeitgerecht ausliefern wird.

Facebook Facebook