× Logo Mobil

Milosevics Sarg in Belgrad eingetroffen

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
In Belgrad ist heute aus den Niederlanden der Sarg mit der Leiche von Slobodan Milosevic eingetroffen. Für morgen und Freitag sind Aufbahrung und Trauerfeier in Belgrad geplant. Beigesetzt wird Milosevic am Samstag in seiner Heimatstadt Pozarevac. Milosevic ist am Samstag in seiner Zelle im Gefängnis des Haager Tribunals einem Herzinfarkt erlegen.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Aufsager: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Gesamtlänge: 1’25

Nach der Landung wurde die Leiche von Slobodan Milosevic in ein Spital gebracht. Trotz einiger hundert Anhänger dürfte Milosevic diese Form der Rückkehr ebenso wenig erwartet haben, wie vor fünf Jahren die Auslieferung durch Ministerpräsident Zoran Djindjic; Djindjic wurde vor drei Jahren ermordet. Die Teilnahme bei seinem Staatsbegräbnis wird Gradmesser für Milosevic sein. Ihm hat die serbische Führung ein Staatsbegräbnis verweigert, daher wird Milosevic in seiner Heimatstadt Pozarevac beigesetzt. Dort besitzt die Familie eines ihrer Häuser. In Pozarevac schlossen 1718 das Osmanische Reich und der Habsburger Karl VI. den Frieden von Passarowitz. 1995 unterschrieb auch Milosevic einen Friedensvertrag, mit dem der Bosnien-Krieg endete. Milosevic galt damals im Westen als Garant des Friedens. Seine nicht wenigen Anhänger in Serbien, sehen ihn noch immer in dieser Rolle.

Facebook Facebook