× Logo Mobil

Milsoevic und Prozeß

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
In Belgrad beginnt am Dienstag der erste Prozeß gegen Slobodan Milosevic vor dem Haager Tribunal. Milosevic muß sich wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstoß gegen internationale Bestimmungen zur Kriegsführung im Kosovo verantworten. Die Vorbereitung des Verfahrens dauerte sieben Monate. Milosevic betrachtet das Haager Tribunal als illegal.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz Belgrad

Aufsager: 1’10 Christian Wehrschütz

Gesamtlänge: 1‘32

Das Haager Tribunal ist die vorläufig letzte Station im Leben von Slobodan Milosevic. Das Tribunal bewertet Milosevic noch immer so: ........... Es ist illegal. Chefanklägerin Carla Del Ponte hat für den Kosovo-Prozeß 90 Zeugen geladen, von 29 wird die Identität nicht bekannt gegeben. Vor einem Gericht in Belgrad ließ Milosevic selbst noch vor zwei Jahren führenden westlichen Politikern einen Prozeß wegen der NATO-Angriffe machen. Nun dürfte Milosevic gerade diese Politiker zu seiner Entlastung in den Haager Zeugenstand rufen. Bei einer Straßenbefragung in Belgrad lehnen die meisten Serben den Prozeß ab:

„Das ist eine derartige Farce, um nicht zu sagen Zirkus, ernsthaft, diese kostümierten Richter, das ist völlig unpassend.“

„Er ist vor dem Tribunal gut aufgetreten und hat ihnen alles klar gesagt. Ich denke, dort sind die größten Gauner.“

„Das ist eine politische Institution ohne Legitimität.“

Der Belgrader Anwalt Stenko Tomanovic und weitere fünf Anwälte beraten Milosevic. Der Prozeß in Den Haag soll mindestens ein Jahr dauern.

Auch Nebojsa Pavkovic, der amtierende jugoslawische Generalstabschef, soll zu den Zeugen gehören. Pavkovic wurde von Milosevic gefördert und überlebte dessen Sturz bisher, weil er in die Revolution am 5. Oktober nicht eingriff. Auch der amtierende serbische Präsident Milan Milutinovic soll angeblich gegen Milosevic aussagen. Milutinovic ist selbst vor dem Tribunal angeklagt und könnte sich so bessere Bedingungen erkaufen.

Facebook Facebook