× Logo Mobil

Djindjic ist tod

Fernsehen
ZiB2
Berichte Serbien
Blumen als Zeichen der Anteilnahme für den ermordeten Ministerpräsidenten Zoran Djindjic. Viele Serben haben nun noch mehr Angst um die Zukunft. So sagt diese Frau:

Ich bin eine Mutter und habe einen Sohn. Wer weiß, was im Leben sein wird. Ist unsere Sicherheit als einfache Bürger nun in diesem Land noch gewährleistet ?

„Ich bin sehr traurig. Das wirft uns 10 Jahre zurück. Schwierig wird das für ausländische Investitionen. Der Mann hat viel für unser Land getan.“

Dieser Mann fiel in diesem Hof seinen zwei Attentätern zum Opfer als er in das Gebäude der Regierung gehen wollte. Geschossen haben sie von diesem benachbarten Haus. Getroffen wurde Djindjic von zwei Kugeln in der Brust. Djindjic wurde sofort in ein Spital gebracht, doch dort erlag er seinen Verletzungen. Die Polizei sperrte das Regierungsgebäude ab, führte Straßenkontrollen durch und konnte die zwei mutmaßlichen Attentäter verhaften. Die Regierung trat zu einer Krisensitzung zusammen. Sie macht die Organisierte Kriminalität für den Mord verantwortlich. Nebojsa Covic, Djindjic Stellvertreter, führt nun die Geschäfte. Die Regierung verlangte der Verhängung des Ausnahmezustandes, der von Natasa Micic, der geschäftsführdenen Präsidentin, wenig später verhängt wurde. Die Freiheit der Medien wird nun massiv eingeschränkt, nur mehr offizielle Erklärung der Regierung dürfen veröffentlicht werden. Die Polizei erhält Sondervollmachten und die Streitkräfte werden nun auch Polizei-aufgaben übernehmen. Wie lange der Ausnahmezustand dauern wird, ist offen. Die Regierung vor dessen Aufhebung zunächst Personen verhaftet, die des Attentats verdächtigt werden. Der Verteidigungsrat unter Führung berät derzeit in einer außerordentlichen Sitzung. Er wird von Svetozar Marovic, dem frischgewählten Präsidenten Serbiens und Montenegros geleitet. Für morgen ist eine außerordentliche Sitzung des serbischen Parlaments angesetzt worden.

Facebook Facebook