× Logo Mobil

Karla Del Ponte Chefanklägerin

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
Insert: 0‘46 Karla Del Ponte Chefanklägerin

Das Haager Kriegsverbrechertribunal an einem historischen Tag. Um 0930 begann vor dem Tribunal der Prozeß gegen Slobodan Milosevic, den ehemaligen jugoslawischen Präsidenten. Ein Mitarbeiter des Gerichts rief den Fall auf:

Anschließend erteilte der vorsitzende Richter, der Brite Richard May, der Chefanklägerin Karla Del Ponte das Wort und Del Ponte begann ihre Ausführungen so:

„Dieses Gericht beginnt nun mit dem Prozeß gegen diesen Mann für all das Falsche was er gesagt und getan hat – gegenüber dem Volk seines eigenen Landes und seinen Nachbarn. Wie leicht kann man diese Stellungnahme heute abgeben; wie leicht werden diese Worte nun in diesem Verfahren aufgezeichnet; doch wie bemerkenswert ist es, daß ich sie hier aussprechen kann. Heute, wie niemals zuvor, sehen wir die internationale Gerichtsbarkeit in Aktion“

Nach Del Ponte begann der stellvertretende Chefankläger, Geoffrey Nice, mit der detaillierten Darstellung der Anklage. Milosevic selbst hat die Ausführungen bisher weitgehend regungslos verfolgt. Seine eröffnende Rede dürfte er erst morgen halten können.

1’16

„Nach den Ausführungen von Geoffrey Nice beginne ich als Anwalt von Slobodan Milosevic zu fürchten, daß ich meine Arbeit verlieren könnte. Es gibt keine bessere Verteidigung als die Rede von Geoffrey Nice. Seine Konstruktionen sind in einem derartigen Ausmaß absurd, vor allem die Projektion Großserbiens, denn jeder der Jugoslawien kennt weiß, daß Slobodan Milosevic in seiner Laufbahn dafür nicht eingetreten ist. Was Geoffrey Nice gezeigt hat ist, daß S. Milosevic mit seiner Politik den Willen, die Wünsche und das Interesse der größten Mehrheit der Bürger Jugoslawiens ausgedruckt hat. Das bestätigen auch die Filme, die Geofrey Nice uns gezeigt hat. Der Inhalt seiner Darstellung verteidigt daher Milosevic in bester Weise und daher gibt es keinen besseren Anwalt für Milosevic als Geoffrey Nice.“
Facebook Facebook