× Logo Mobil

Milosevic Prozeß

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
Vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag beginnt morgen der Prozeß gegen Slobodan Milosevic. Es ist das erste Mal, daß ein ehemaliger Staatschef vor einem internationalen Strafgerichtshof zur Verantwortung gezogen wird. Der Prozeß in Den Haag soll bis zu zwei Jahre dauern.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Den Haag

Aufsager: 0’47

Gesamtlänge: 1‘10

Das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Hier muß sich Slobodan Milosevic wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wegen Völkermordes und wegen Verletzung des Kriegsvölkerrechts verantworten. Chefanklägerin Karla Del Ponte will nachweisen, daß Milosevic auch mit diesen Mitteln Großserbien schaffen wollte. Milosevics selbst erkennt das Gericht nicht an und weist alle Vorwürfe zurück. Begonnen wird der Prozeß mit dem Kosovo. Terror gegen Zivilisten, Vertreibung, Mord und Zerstörung werden Milosevic konkret zur Last gelegt. Neben albanischen Zeugen sollen angeblich auch Serben zur Aussage bereit sein. Doch ob das Tribunal über stichhaltige Beweise verfügt, wird erst das Verfahren selbst zeigen. Die Kriege in Kroatien und Bosnien sollen im Frühsommer vor Gericht behandelt werden.

Facebook Facebook