× Logo Mobil

Milosevic ist in Haft

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
Slobodan Milosevic ist Haft. In den frühen Morgenstunden gab Milosevic auf und ließ sich in ein Belgrader Gefängnis brin-gen. Die serbischen Ermittlungsbehörden werfen Milosevic Amts-mißbrauch und Korruption vor. Dem wachsenden internationalen Druck nach einer Auslieferung an das Haager Tribunal will Belgrad nicht nachgeben.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz Belgrad

Insert: 0‘41“ Vladan Batic, Serbischer Justizminister

Aufsager: 1‘ 15“ Christian Wehrschütz

Gesamtlänge:1‘37“

Um halb fünf Uhr früh war die Polizeiaktion in der Villa im Belgrader Nobelviertel Dedinje beendet. Slobodan Milosevic gab auf und ließ sich ins Belgrader Zentralgefängnis bringen. Seine Untersuchungshaft wird vorerst mindestens dreißig Tage dauern. Am Vormittag besuchte Milosevics Rechtsanwalt Toma Fila seinen Mandaten. Miloesvic gehe es gut, eine Auslieferung an das Tribunal sei unmöglich, da dazu noch die Rechtsgrund-lage fehle, sagte Fila. Auch Serbiens Justizminister Vladan Batic denkt nicht an Auslieferung. Milosevic müsse sich zu-nächst im Land wegen Amtsmißbrauch und Korruption verantwor-ten. Die Ermittlungen könnten bis zu sechs Monaten dauern, denn so Batic:

Facebook Facebook