× Logo Mobil

Neue Regierung in Jugoslawien

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
Vor beiden Kammern des Bundesparlaments ist in Belgrad die neue jugoslawische Regierung angelobt worden. Die Regierung bilden die Allianz DOS von Präsident Vojislav Kostunica und zwei montenegrinische Parteien, die Sozialistische Volkspartei und die Serbische Volkspartei. Ministerpräsident ist der Montenerginer Zoran Zizic. Mit der neuen Regierung ist der Machtablöse der Sozialisten unter Slobodan Milosevic auf der politischen Ebene Jugoslawiens vorläufig abgeschlossen worden.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz Belgrad

Insert: 0‘ 39: Miroljub Labus,

Stellvertretender Ministerpräsident (DOS)

Aufsager: 0‘53

Gesamtlänge: 1‘02

Der jugoslawische Ministerpräsident Zoran Zizic nannte in der Regierungserklärung folgende Hauptziele: die Rückkehr Jugo- slawiens in die internationale Gemeinschaft und in die Finanz-organisationen, die Klärung der Beziehungen zu Montenegro und die Sicherung der Wirtschaftshilfe. Zizic will die Privati-sierung und die politischen Reformen beschleunigen. Die Alli-anz DOS besetzt in der Regierung fast alle Schlüsselressorts wie den Innen- und den Außenminister, ein Amt das Goran Svilanovic inne hat. Stellvetretender Ministerpräsident ist der Wirtschaftswissenschafter Miroljub Labus, der Präsident Kostunica im Wahlkampf beraten hat. Im ORF-Interview sagt Labus über das Erbe der Ära Milosevic:

„Unsere Wirtschaft ist ruiniert. Wir haben nichts, worauf wir nach Milosevic stolz sein können. Das größte Problem ist die Arbeitslosigkeit, die offiziell bei 36 Prozent liegt, in Wirklichkeit aber höher ist."

Jugoslawien steht ein harter und langer Weg bevor.
Facebook Facebook