× Logo Mobil

Milosevic in Den Haag

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
Vor dem Haager Tribunal war heute der Tag des Slobodan Milosevic. Er nutzte zu seiner Verteidigung auch westliche Fernsehberichte über den Kosovo. Milosevic wies alle Anschuldigungen des Tribunal kategorisch zurück.

Insert 0’34: Slobodan Milosevic

Aufsager: 1’06

1‘23

Slobodan Milosevic begann seine Verteidigung mit Fernsehbeiträgen der deutschen ARD. Der erste bezweifelte das sogenannte Massaker an Albanern im Kosovo-Dorf Racak, das ein wesentlichen Schritt zum NATO-Angriff war. Bis heute ist umstritten, ob es in Racak tatsächlich ein Massaker gab. Dann zeigte Milosevic einen Film, der die Operation „Hufeisen“ in Frage stellte. Unter diesem Codenamen soll Milosevic die Massenvertreibung der Albaner geplant haben. Der Titel des Films: „Es begann mit einer Lüge“. Zum Film sagte Milosevic:

„Das ist nur ein Atom, oder sogar weniger als ein Atom der Wahrheit im Ozean der Lügen und der Erzeugnisse der Propaganda und des Mißbrauchs der globalen Medien als Mittel des Krieges gegen mein Land“

Im Kosovo sei nur gegen Terroristen gekämpft worden, Übergriffe einzelner schloß er aber nicht aus. Milosevic bestritt die Verantwortung für die Kriege in Kroatien und Bosnien. In Den Haag sei er nicht als einzelner angeklagt, sondern stellvertretend für das serbische Volk.

Facebook Facebook