× Logo Mobil

Milosevic

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
In Jugoslawien ist der Wahlkampf knapp eine Woche vor den Präsidenten- und Parlamentswahlen am 24. September nun in seine heiße Phase eingetreten. Präsident Slobodan Milosevic gibt sich siegessicher und hat vor allem Betriebsbesuche zu seinen seltenen Wahlkampfauftritte genutzt. Dabei weiß Milosevic auf den Wieder-aufbau hin und rief die Serben auf, die Freiheit zu wählen und nicht für pro-westliche Parteien zu stimmen. Den Widerstand gegen die NATO und den Wiederaufbau nach dem Krieg werte Milosevic dabei als Beispiel für die Überlegenheit und die Vitalität des serbischen Volkes.

Inserts: Christian Wehrschütz, Belgrad

Aufsager: Kosovo, 1‘16

Gesamtlänge 1‘33

Montenegro/Wehrschütz/ZiB-Mod/später:

In Jugoslawien kommt der kleineren Teilrepublik Montenegro bei der Präsidentenwahl am 24. September keine wahlentscheidende Bedeutung zu, was die Zahl der Wähler betrifft. Denn in Montenegro gibt es nur knapp 450.000 Wahlberechtigte, während es in Serbien mehr als 7 Millionen sind. Von großer politischer Bedeutung ist jedoch, daß sich die pro-westliche Führung Montenegros zum Boykott der Präsidenten- und Parlamentswahlen entschlossen hat. Diese Entscheidung wird als weiterer Schritt zur Abspaltung Montenegros von Serbien und damit zum Zerfall Jugoslawiens interpretiert

Inserts: Christian Wehrschütz, Podgorica

Aufsager: 1’12

Gesamtlänge: 1‘42

Facebook Facebook