× Logo Mobil

Vor Großdemo gegen die Regierung

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Nord-Mazedonien
In Skopje wird heute eine Großdemonstration gegen die nationalkonservative Regierung von Ministerpräsident Nikola Gruevski stattfinden. Die Opposition wirft Gruevski Machtmissbrauch und Korruption vor. Verschärft hat die Krise vor einer Woche ein Feuergefecht in der Stadt Kumanovo, bei dem 22 Personen getötet wurden, 8 Polizisten und 14 albanische Terroristen. Aus Skopje berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Bisher hat die sozialdemokratische Opposition nicht die Massen gegen Nikola Gruevski mobilisieren können – doch heute um 14 Uhr soll es in Skopje soweit sein. Unter Führung der Partei werden Studentengruppen, kleine Parteien und Nicht-Regierungs-Organisationen zum Regierungssitz in die mazedonische Hauptstadt kommen. Auf Parteisymbole wird verzichtet, um dem Protest den rein parteipolitischen Charakter zu nehmen. Ziel der Proteste ist der Rücktritt von Ministerpräsident Nikola Gruevski und die Bildung einer Experten-Regierung, die auch vorgezogene Wahlen vorbereiten soll. Abgehörte Telefonate belasten Gruevski und seine Regierung schwer, weil die Gespräche klare Hinweise für Korruption, Wahlbetrug und Machtmißbrauch liefern. Gruevski selbst spricht von zusammengeschnittenen Gesprächen und lehnt einen Rücktritt ab. Seine Regierungspartei plant für Montag Abend ebenfalls eine Demonstration, die die Unterstützung durch die Bevölkerung beweisen soll, die in beträchtlichem Ausmaß wohl noch besteht.

Facebook Facebook