× Logo Mobil

Bessere Standards bei den Wahlen in Mazedonien

Radio
J18
Berichte Nord-Mazedonien
In Mazedonien haben die gestrigen Präsidenten- und Lokalwahlen die meisten internationalen Standards erfüllt. Das haben die Vertreter der mehr als 500 internationalen Wahlbeobachter in Skopje mitgeteilt. Das Rennen um den Präsidenten selbst wird erst bei der Stichwahl in zwei Wochen entschieden, und zwar zwischen dem Kandidaten der konservativen Regierung und der sozialdemokratischen Opposition; aus Skopje berichtet Christian Wehrschütz:

Im Juli des Vorjahres nahm die Parlamentswahl einen chaotischen Verlauf; Wahllokale wurden angegriffen und ein Mann wurde getötet Diese Vorfälle blieben gestern Mazedonien erspart, und daher zogen die OSZE, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa und der Europarat eine eingeschränkt positive Bilanz. Eingeschränkt deshalb, weil vor allen in den Albaner-Gebieten Familienwählen noch immer verbreitet ist, sprich, der Sippenälteste wählt für alle. Schwächen bestehen nach wie vor bei der Organisation; durch die Präsidenten- und die Lokalwahlen waren viele Wahlkommissionen überfordert, weil etwa in Skopje fünf Stimmzettel ausgefüllt werden mussten. Zu kleine Räume und lange Wartezeiten waren die Folge. Doch das Krebsübel Mazedoniens bleiben sind die veralteten Wählerlisten; so gibt es in manchen Dörfern mehr Wähler als Einwohner und auf insgesamt 2,1 Millionen Einwohner kommen 1,8 Millionen Wähler über 18 Jahre; das ist praktisch ausgeschlossen, und kann sich bereits in 14 Tagen rächen; denn für den Sieg in der Stichwahl ist eine Teilnahme von 40 Prozent aller Wahlberechtigten erforderlich. Die Sozialdemokraten könnten daher einen stillen Boykott betreiben, um den ansonsten sicheren Sieg des konservativen Favoriten zu verhindern; kommt es dazu, muss die gesamte Präsidentenwahl wiederholt werden.

Facebook Facebook