× Logo Mobil

Machtwechsel in Mazedonien steht bevor

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Nord-Mazedonien
In Mazedonien liegt zwar noch immer kein vorläufiges Endergebnis vor, der Machtwechsel steht aber fest. Ministerpräsident Vlade Buckovski hat seine Niederlage bereits eingestanden, neuer Regierungschef wird der 35-jährige Nikola Gruevski, der Vorsitzende der national-konservativen Opposition. Im 120 Sitze zählenden Parlament könnte seine Partei auf etwa 50 Sitze kommen. Gruevskis mögliche Koalitionspartnern sind mazedonische Kleinparteien sowie zwei Parteien der albanischen Volksgruppe. Die Wahlbeteiligung war mit etwa 56 Prozent deutlich niedriger als vor vier Jahren; damals wählten 73 Prozent. Die Wahl selbst verlief von einigen Zwischenfällen abgesehen weitgehend fair und demokratisch.

Facebook Facebook