× Logo Mobil

Mazedonien

Radio
Ö2Ö3
Berichte Nord-Mazedonien
In Mazedonien nähern sich die Gefechte zwischen albanischen Freischärlern und mazedonischen Streitkräften immer mehr der Hauptstadt Skopje. Albanische Freischärler haben nun das Dorf Arasinovo besetzt, das nur 10 Kilometer von Skopje entfernt ist. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

In dem 15.000 Einwohner zählenden Dorf Arasinovo haben sich nach mazedonischen Angaben etwa 700 albanische Freischärler der UCK verschanzt. Die Häuser der wenigen mazedonischen Be-woner des Dorfes sollen geplündert worden sein. Die Mazedo-nier haben Arasinovo ebenso verlassen wie die Hälfte der albanischen Bewohner. Die mazedonischen Streitkräfte haben das Dorf umstellt, zu Gefechten kam es bisher nicht. In Skopje selbst hat sich der EU-Beauftragte für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Javier Solana, wieder um eine politi-sche Lösung des Konflikts bemüht. Solana sprach mit mazedoni-schen und albanischen Spitzenpolitikern über den Friedensplan von Präsident Boris Trajkovski. Der Plan sieht die Entwaffnung der Freischärler und eine politische und rechtliche Gleich-stellung der Albaner mit den Mazedoniern vor. Die Vertreter beider Volksgruppen stehen unter massivem Zeitdruck, denn nur eine rasche Friedenslösung kann Mazedonien noch vor einem Bürgerkrieg bewahren

Facebook Facebook