× Logo Mobil

Mazedonien

Radio
Ö2Ö3
Berichte Nord-Mazedonien
Die albanischen Rebellen in Mazedonien versuchen offenbar, näher an die Hauptstadt Skopje

heranzurücken. Nach Angaben der mazedonische Regierung wollten Freischärler der UCK in den vergangenen Tagen das strategisch wichtige Dorf Gracani einnehmen. Gracani liegt an der kosovarisch-mazedonischen Grenze und ist nur 14 Kilometer von Skopje entfernt. Die mazedonische Armee habe die Einnahme aber vereiteln können. In Tetovo beschossen Armee und Sonderpolizei auch heute wieder mutmaßliche Stellungen der Rebellen. Der Artillerie-beschuß erfolgte bis zum Nachmittag jedoch nur sporadisch. In der Nähe von Tetovo wurden bei einer Explosion mehrere Zivilisten verletzt. Bei Gipfel der Europäischen Union in Stockholm forderten die Staats- und Regierungschefs der EU in einer gemeinsamen Erklärung die mazedonischen Konfliktparteien zu einer friedlichen Lösung auf. Bisher sind aber Verhandlungen zwischen der Regierung in Skopje und den Freischärlern nicht in Sicht.

Facebook Facebook