× Logo Mobil

Teilrepublik Mazedonien

Radio
Ö2Ö3
Berichte Nord-Mazedonien
In der früheren jugoslawischen Teilrepublik Mazedonien ist heute ein neues Parlament gewählt worden. Die Wahl selbst verlief weitgehend ruhig. Bei einem Zwischenfall in der Nähe von Skopje wurde jedoch ein Albaner bei einem Streit mit Anhängern anderer albanischer Parteien schwer verletzt. Die Wahl war die erste seit dem Ende bürgerkriegsähnlicher Gefechte vor etwas mehr als einem Jahr. Aus Skopje berichtet Christian Wehrschütz:

Das Großaufgebot nationaler und internationaler Wahlbeobachter hat sich in Mazedonien offensichtlich bewährt. Mehrere Tausend Beobachter aus Mazedonien und mehr als 1000 internationale Beobachter überwachten die Wahl. Nach ihren Angaben gab es zwar kleinere Unregelmäßigkeiten und Verstöße, auf den Wahlausgang werden sie nach derzeitigem Wissensstand jedoch keinen Einfluß haben. Außerdem verlief die Parlamentswahl insgesamt friedlich, wobei berücksichtigt werden muß, daß in Mazedonien noch vor einem Jahr ein Bürgerkrieg drohte. Die Wahlbeteiligung dürfte nach Schätzungen mehr als 60 Prozent betragen. Umfragen sagten vor der Wahl den oppositionellen Sozialdemokraten einen Sieg über die regierenden Nationalisten von Ministerpräsident Ljubco Georgiejvski voraus. Bei den Albanern könnte die Partei der ehemaligen Freischärlerbewegung UCK stärkste Kraft werden. Vorläufige Ergebnisse werden für die frühen Morgenstunden erwartet.

Facebook Facebook