× Logo Mobil

Islamische Gefahr

Radio
Ö2Ö3
Berichte Nord-Mazedonien
Die Suche nach Spuren von Osama bin Laden auf dem Balkan ist auch in serbi-schen Medien in vollem Gange. Journalisten, tatsächlich und vermeintliche Experten warnen unter Berufung nach verschiedene Geheimdienste vor einer islamischen Gefahr. Nach deren Angaben soll Osama bin Laden am Balkan über 6.000 Gefolgsleute verfügen, die zu einer Armee von 40.000 Mann anwachsen und Anschläge in Europa durchführen könnte. Als Rekrutierungsländer genannt werden Bosnien, Mazedonien, Albanien und der Kosovo. Eine Bestätigung da-für gibt es nicht. Bekannt ist, daß islamische Söldner in Bosnien gekämpft haben; bis zu 1.200 sollen nach Kriegsende im Land geblieben sein. Ihre Gefahrenpotential wird derzeit geprüft. Zweifelhaft ist, daß sich Albaner für die Ziele Osama bin Ladens gewinnen lassen. Denn damit würde dieses Volk die beträchtliche Unterstützung des Westens aufs Spiel setzen. Noch geringer dürfte das Rekrutierungspotential unter den 500.000 Moslems in Jugoslawien sein. Denn sie blieben trotz Milosevic und des Krieges in Bosnien ruhig. Daß sie daher wegen Afghanistan kämpfen werden ist, noch unwahrscheinlicher. Die islamische Geistlichkeit in Serbien hat jedenfalls jede Verbindung zu Osama bin Laden bestritten.
Facebook Facebook