× Logo Mobil

MazedonienLage

Fernsehen
ZiB1
Berichte Nord-Mazedonien
Berichtsinsert: Christian Wehrschütz Skopje

Insert1: 0‘15“ George Robertson NATO-Generalsekretär

Aufsager: 0‘56 Christian Wehrschütz,

Gesamtlänge: 1‘10

Javier Solana, EU-Beauftragter für die Gemeinsamer Sicherheitspolitik und NATO-Generalsekretär George Robertson setzen alles daran, um Mazedonien vor einem Bürgerkrieg zu bewahren. Wie ernst die Lage ist, machte vor allem Robertson bei der Pressekonferenz im Parlament in Skopje deutlich: „Das Land kann sehr wohl am Rande des Abgrunds stehen, aber ich glaube es gibt genug Hausverstand und politischen Mut, um zurückzuweichen.“

NATO und EU befürwortet die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit in Mazedonien. Mazedoniens Präsident Boris Trajkovski haben Solana und Robertson diesen Wunsch des Westens ebenso mitgeteilt wie Ministerpräsident Ljubco Georgievski. Diesem Kabinett sollen auch die oppositionellen, mazedo-nischen Sozialdemokraten angehören, damit Zugeständnisse an die albanische Volksgruppe leichter möglich sind. Gleichzeitig will die NATO Mazedonien im Kampf gegen albanische Freischärler noch stärker unterstützen.

Facebook Facebook