× Logo Mobil

Montenegro wählt Präsidenten

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Montenegro

20230319 Ö1Ö2Ö3 NR Montenegro wählt Präsidenten Wehrschütz Mod

In Montenegro findet heute die erste Runde der Präsidentenwahl statt. Wahlberechtigt sind 543.000 Bürger; Amtsinhaber Milo Djukanovic bewirbt sich um eine zweite Amtszeit, doch nun könnte sein politisches Ende eingeläutet werden, berichtet aus Podgorica unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

30 Jahre dominiert Milo Djukanovic Montenegro, doch dieses Mal ist seine Wiederwahl alles andere als sicher. Gegen ihn treten heute fünf Männer und eine Frau an, doch nur zwei Politiker haben die Chance, neben Djukanovic die Stichwahl in zwei Wochen zu erreichen; es sind dies der serbische Nationalist Andrija Mandic und der 37-jährige Jakov Milatovic, der auf eine kurze Karriere als Wirtschaftsminister im Jahre 2021 zurückblicken kann. Nach Umfragen hätte Milatovic in der Stichwahl die besseren Karten gegen Djukanovic, doch dazu muss er erst den Einzug schaffen. Für Djukanovic Andrija Mandic der angenehmere Kandidat, weil viele Wähler dessen ultranationalistische und prorussische Positionen nicht vergessen haben.  Die Wahllokale schließen um 20 Uhr, seriöse Ergebnisse dürften bis 22 Uhr vorliegen. 

Facebook Facebook