× Logo Mobil

Steht Montenegro vor einem Regierungswechsel?

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Montenegro

Bei der Parlamentswahl in Montenegro haben die Oppositionsparteien gestern eine hauchdünne Mehrheit gewonnen. Ob es tatsächlich zu einem Machtwechsel kommt ist noch offen; aus Montenegro berichtet Christian Wehrschütz:

Bei der Parlamentswahl gewann die Regierungspartei DPS von Staatspräsident Milo Djukanovic mit 30 Mandaten zwar die relative Mehrheit; gemeinsam mit ihren möglichen Partnern kommt die DPS aber nur auf 40 Sitze. Bei der Opposition wurde das acht Parteien zählende serbische Wahlbündnis mit 27 Mandaten stärkste Kraft. Hinzu kommen weitere zwei Parteien mit insgesamt 14 Sitzen. Ein Machtwechsel ist somit möglich. Doch noch liegt kein Endergebnis vor; Einsprüche könnten zu Wahlwiederholungen in einzelnen Sprengeln führen und die Kräfteverhältnisse ändern. Dazu beitragen könnten Parteien nationalen Minderheiten, die bisher mit der DPS koalierten; nicht ausgeschlossen ist, dass diese Parteien die Seite wechseln. Nach Ansicht internationaler Wahlbeobachter verlief der Wahltag ohne ergebnisrelevante Unregelmäßigkeiten.

Facebook Facebook