× Logo Mobil

Montenegro wählt sein Parlament

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Montenegro

In Montenegro wird heute das Parlament gewählt. Um die 81 Mandate werben 11 Parteien und Wahlbündnisse. Wahlberechtigt sind 540.000 Bürger. Aus der Hauptstadt Podgorica berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

In Montenegro regieren seit 25 Jahren Milo Djukanovic und seine Partei DPS. Djukanovic ist derzeit Staatspräsident. Der Wahlkampf war ganz auf ihn zugeschnitten; seine Botschaft lautete, dass Montenegro in Zeiten der Corona-Krise politische Stabilität brauche. Umfragen sagen ein offenes Rennen zwischen der DPS und einem Bündnis proserbischer Parteien voraus. Das Zünglein an der Waage könnten einige Kleinparteien bilden. Für den Einzug ins Parlament gilt eine Drei-Prozenthürde. Je höher die Wahlbeteiligung, desto schwieriger wird es für Kleinparteien. Zu den Unwägbarkeiten zählen 60.000 Jungwähler und die Frage, wie viele Wähler aus der Diaspora gekommen sind, um ihre Stimme abzugeben. Die Wahllokale schließen um 20 Uhr. Ergebnisse werden für den späten Abend erwartet.

Facebook Facebook