× Logo Mobil

Wahlbeteiligung etwas höher als vor drei Jahren

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Montenegro
Im kleinen Balkan-Land Montenegro finden heute vorgezogenen Parlamentswahlen statt. Um die 515.000 Stimmberechtigten und die 81 Parlamentssitze werben 13 Listen. Die Wahlbeteiligung ist derzeit etwas höher als vor drei Jahren. Aus Podgorica berichtet Christian Wehrschütz:

Bis 14 Uhr gingen knapp 38 Prozent der Stimmberechtigten in Montenegro zur Wahl, das sind um drei Prozentpunkte mehr als 2009. Damals gab es allerdings andere Öffnungszeiten der Wahllokale, sodass der Vergleich nur bedingt aussagekräftig ist. 2009 lag die Wahlbeteiligung bei insgesamt 66 Prozent. Wird dieser Wert nicht drastisch überschritten kann die Regierungskoalition unter Milo Djukanovic auch bei diesen Wahlen mit einer absoluten Mehrheit rechnen, weil sie über eine sehr disziplinierte Wählerschaft verfügt. Hinzu kommen Parteien nationaler Minderheiten als mögliche Koalitionspartner und der Umstand, dass die Opposition auch dieses Mal gespalten ist. Umfragen sagen der Opposition insgesamt etwa 40 Prozent an Stimmen voraus, die Regierungskoalition kann mit etwa 47 Prozent rechnen. Die Wahl verlief bisher ohne nennenswerte Zwischenfälle. Im Einsatz sind mehr als 100 internationale und mehr als eintausend lokale Wahlbeobachter. Die Wahllokale schließen um 20 Uhr, Ergebnisse werden für den späten Abend erwartet.

Facebook Facebook