× Logo Mobil

Absolute für Djukanovic

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Montenegro


Bei der Parlamentswahl in Montenegro hat Ministerpräsident Milo Djukanovic eine klare absolute Mehrheit errungen. Djukanovic gewann 51 Prozent der Stimmen. Wahlberechtigt waren 500.000 Bürger; die Wahlbeteiligung lag bei 65 Prozent. Aus Montenegro Christian Wehrschütz

Die Koalition von Ministerpräsident Milo Djukanovic kann mit 47 bis 49 Mandaten im Parlament in Podgorica rechnen, das 81 Sitze zählt. Ganz genau steht die Mandatszahl noch nicht fest, weil noch nicht klar ist, ob eine Kleinpartei die Drei-Prozent-Hürde übersprungen hat, die für den Einzug ins Parlament besteht. Fest steht, dass Djukanovic mindestens sechs Sitze dazu gewann. Stärkste Oppositionspartei wurde die gemäßigt pro-serbische SNP mit 16 Sitzen; sie konnte fünf Mandate zulegen. Klarer Verlierer ist das in sich zerstrittene Bündnis für den Wandel, das mehr als die Hälfte seiner Sitze einbüßte und nur mehr fünf Mandate erreichte; leichte Verluste erlitt auch eine serbische Partei; die Albaner erzielten dagegen wie bisher drei Mandate.

Facebook Facebook