× Logo Mobil

Montenegro wählt neues Parlament

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Montenegro
In Montenegro wird heute das Parlament neu gewählt. 500.000 Bürger sind wahlberechtigt, zu vergeben sind 81 Mandate. Haushoher Favorit ist Regierungschef Milo Djukanovic, der das Land 2006 in die Unabhängigkeit von Serbien geführt hat. Aus Montenegro Christian Wehrschütz:

Seit 20 Jahren ist der 49-jährige Milo Djukanovic in Montenegro bereits an der Macht, und nach Umfragen dürften weitere vier Jahre hinzukommen. Denn Djukanovic und sein Vier-Parteien-Bündnis können heute bei der Parlamentswahl sogar mit der absoluten Mehrheit rechnen, wenn die Wahlbeteiligung nicht zu hoch ist. Insgesamt stehen 16 Parteien und Bündnisse zur Wahl, doch nur sieben haben eine realistische Chance, die Drei-Prozent-Hürde zu überspringen und ins Parlament einzuziehen. Im Wahlkampf beschuldigte die Opposition Djukanovic der Korruption und der Verbindung zur Organisierten Kriminalität; doch die Opposition ist zerstritten und daher nicht schlagkräftig. Die Wahllokale schließen um 21 Uhr, Ergebnisse werden bis Mitternacht erwartet.

Facebook Facebook