× Logo Mobil

Vujanovic bleibt Präsident

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Montenegro
In Montenegro ist Präsident Filip Vujanovic bereits im ersten Wahlgang im Amt bestätigt worden. Vujanovic erreichte gestern bereits die erforderliche absolute Mehrheit der abgegeben Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 68 Prozent. Aus Montenegro Christian Wehrschütz:

Filip Vujanovic wurde mit 52 Prozent als Präsident bestätigt. Bestätigt wurde in Montenegro damit auch die Dominanz der sozialistischen Partei DPS. Vujanovic ist ihr stellvertretender Vorsitzender, Parteichef ist Ministerpräsident Milo Djukanovic. Platz zwei belegte der serbische Nationalist Andrija Mandic mit 19 Prozent. Er ist klar gegen die Unabhängigkeit; Mandic konnte den gemäßigten pro-serbischen Reformpolitiker Nebojsa Medojevic auf Platz drei verweisen. Medojevic erzielte 17 Prozent; er hat vor allem junge Wähler, die nicht besonders diszipliniert sind. Den letzten Platz belegte ebenfalls ein pro-serbischer Politiker mit 11 Prozent. Politisch bleibt Montenegro somit stabil und kann seine Reformen und seinen Weg Richtung EU und NATO fortsetzen.

Facebook Facebook