× Logo Mobil

Vujanovic im ersten Wahlgang als Präsident bestätigt

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Montenegro
Bei der Präsidentenwahl in Montenegro ist Filip Vujanovic bereits im ersten Wahlgang im Amt bestätigt worden. Vujanovic erreichte bereits heute im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit der abgegeben Stimmen. Aus Montenegro berichtet Christian Wehrschütz:

Präsident Filip Vujanovic wurde mit 52 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Bestätigt wurde in Montenegro damit die Dominanz der DPS, der Demokratischen Partei der Sozialisten. Vujanovic ist stellvertretender DPS-Vorsitzender, Parteichef ist Ministerpräsident Milo Djukanovic. Platz zwei belegte der serbische Nationalist Andrija Mandic mit 19 Prozent. Er ist klar gegen die Unabhängigkeit; Mandic konnte den gemäßigten pro-serbischen Reformpolitiker Nebojsa Medojevic auf Platz drei verweisen. Medojevic erzielte 17 Prozent; er hat vor allem junge Wähler, die nicht besonders diszipliniert sind. Den letzten Platz belegte ebenfalls ein pro-serbischer Politiker, der 11 Prozent erreichte. Die Wahlbeteiligung lag bei 68 Prozent. Politisch bleibt Montenegro somit stabil und kann seine Reformen und seinen Weg Richtung EU und NATO fortsetzen.

Facebook Facebook