× Logo Mobil

Montenegro wählt neuen Präsidenten

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Montenegro
In Montenegro wird heute der Präsident neu gewählt. Vier Kandidaten treten an. Wahlberechtigt sind 490.000 Bürger. Es ist dies die erste Präsidentenwahl in Montenegro seit der Loslösung von Serbien vor etwa zwei Jahren. Aus Montenegro berichtet Christian Wehrschütz:

Favorit ist Amtsinhaber Filip Vujanovic. Er war klar für die Unabhängigkeit und kann nach Umfragen mit mehr als 40 Prozent rechnen. Ob er die absolute Mehrheit der abgegeben Stimmen erreichen kann, die für einen Sieg im ersten Durchgang erforderlich ist, hängt von der Wahlbeteiligung ab. Gegen Vujanovic treten drei Oppositionspolitiker an, die in abgestufter Form pro-serbische Positionen vertreten. Die besten Chancen unter diesen Bewerbern, dürfte Nebojsa Medojevic von der „Allianz für den Wandel“ haben. Er hat vor allem jüngere und pro-serbische Anhänger, die die Unabhängigkeit jedoch akzeptiert haben, aber einen Machtwechsel wollen. Medojevic kann mit 25 Prozent rechnen. Die restlichen zwei Bewerber sind für eine enge Anbindung an Serbien und in Montenegro daher nicht mehrheitsfähig.

Facebook Facebook