× Logo Mobil

Klarer Wahlsieg für Milo Djukanovic in Montenegro

Radio
Ö1Ö2 NR
Berichte Montenegro
In Montenegro hat Ministerpräsident Milo Djukanovic die gestrige Parlamentswahl klar gewonnen. Nach zuverlässigen Hochrechnungen hat seine sozialdemokratische Zwei-Parteien-Koalition „Für ein europäisches Montenegro“ knapp 50 Prozent der Stimmen errungen. Ob dieses Ergebnis auch für die absolute Mandatesmehrheit reicht, steht offiziell noch nicht fest. Aus Montenegro berichtet Christian Wehrschütz:

Im Mai führte Ministerpräsident Milo Djukanovic Montenegro durch ein Referendum in die Unabhängigkeit von Serbien. Auf der Welle dieses Erfolges erreichte Djukanovic mit seinem Zwei-Parteien-Bündnis nun zumindestens 40 Mandate im 81 Sitze zählenden Parlament. Djukanovic selbst spricht sogar von 41 Sitzen, doch noch liegt kein Endergebnis vor. Selbst wenn die absolute Mehrheit verfehlt wurde, kann Djukanovic mit Hilfe von Kleinparteien ohne größere Probleme weitere vier Jahre regieren. Kräfteverschiebungen brachte die Wahl jedoch im pro-serbischen Lage. Mit 12 Sitzen stärkste Oppositionspartei wurden die Ultranationalisten, während die gemäßigten Nationalisten nur 11 Sitze erreichten und die eigentlichen Verlierer sind. Ebenfalls 11 Mandate gewann die bürgerliche Reformpartei, Bewegung für den Wandel, die im Wahlkampf auf jede nationalistische Rhetorik verzichtet hatte.

Facebook Facebook