× Logo Mobil

Montenegro Vujanovic Präsident

Radio
Ö2Ö3
Berichte Montenegro
In der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik Montenegro ist heute ein neuer Präsident gewählt worden. Gesiegt hat der Kandidat der Regierungspartei DPS Filip Vujanovic. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Filip Vujanovic bekam knapp 65 Prozent der abgegebenen Stimmen; von seinen zwei Gegenkandidaten erreichten der eine 30 und der andere 5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 48 Prozent. Die Wahl ist gültig; allerdings nur, weil das Parlament nach zwei gescheiterten Durchgängen, die Bestimmung gestrichen hat, dass mehr als die Hälfte der Stimmberechtigen wählen muss. Vujanovics Wahl zum Präsidenten bedeutet eine weitere Stärkung für Ministerpräsidenten Milo Djukanovic. Vujanovic ist Djukanovics Stellvertreter in der Regierungspartei DPS. Djukanovic kann sich nun die Option der endgültigen Loslösung von Serbien weiter offen halten, auf die er für drei Jahre auf Druck der EU verzichtet hat. Für die Ausschreibung des Unabhängigkeitsreferendums ist der Präsident und damit Filip Vujanovic zuständig. Er hat sich bereits für ein Referendum nach Ablauf es Moratoriums ausgesprochen.

Facebook Facebook