× Logo Mobil

Montenegro Vujanovic neuer Präsident

Radio
Ö2Ö3
Berichte Montenegro
In der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik Montenegro ist gestern der Präsident neu gewählt worden. Gesiegt hat der Kandidat der Regierungspartei DPS Parlamentspräsi-dent Filip Vujanovic. Er bekam knapp 65 Prozent der Stimmen; die Wahlbeteiligung lag bei 48 Prozent. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Die Wahl von Filip Vujanovic bedeutet eine weitere Stärkung für den montenegrinischen Ministerpräsidenten Milo Djukanovic. Vujanovic ist Djukanovics Stellvertreter in der Partei DPS. Diese hat gemeinsam mit ihrem sozialdemokratischen Koalitionspartner die absolute Mehrheit im Parlament. Vujanovic hat als Präsident zwar nur wenig Macht, sitzt aber im Verteidigungsrat, der im Staatenbund Serbien und Montenegro höchstes Organ in Fragen der Streitkräfte ist. Weiters bedeutet die Wahl, dass sich Djukanovic die Option der endgültigen Loslösung von Serbien weiter offen halten kann, auf die er für drei Jahre auf Druck der EU verzichtet hat. Für die Ausschreibung des Unabhängigkeitsreferen-dums ist der Präsident und nunmehr Filip Vujanovic zuständig. Vujanovic hat sich bereits für ein Referendum nach Ablauf es Moratoriums ausgesprochen.

Facebook Facebook