× Logo Mobil

Djukanovic

Fernsehen
ZiB1
Berichte Montenegro
In der kleineren jugoslawischen Teilrepublik Montenegro finden am 22. April vorgezogene Parlamentswahlen statt. Den Beschluß zur Selbstauflösung wird das Parlament heute fassen. Den Anlaß dafür bildet das Scheitern der Drei-Parteien-Koalition unter Präsident Milo Djukanovic. Eine kleine, pro-serbische Partei verließ die Regierung, weil sie mit dem Unabhängigkeitskurs der anderen zwei Koalitionspartner unter Präsident Djukanovic nicht einverstanden ist. Gespalten sind in dieser Frage nicht nur die Parteien, sondern auch die Bevölkerung. In Montenegro jedenfalls wird die Wahl ein erster Test für die Stimmung der Bevölkerung zur Frage der Unabhängigkeit sein. Im Juni soll dann ein Referendum über diese Frage stattfinden.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz Podgorica

Insert1: 0’23: Milo Djukanovic, Präsident Montenegros

Insert 2: 0’52: Milo Djukanovic

Aufsager: 1’14 Christian Wehrschütz Podgorica

Wird dieses Mädchen künftig in einem unabhängigen Staat Montenegro groß werden? Ihr Vater ist dafür, denn er nahm jüngst an einer Kundgebung der Un-abhängigkeitsbefürworter teil. Doch auch die Anhänger einer neuen Föderation mit Serbien können diesen Platz füllen, und so ist Montenegro gespalten, was seine Zukunft betrifft. Für die Unabhängigkeit ist auch Präsident Milo Djukanovic

„Die Geschichte zeigt, daß Montenegro und Serbien als zwei unabhängige Staaten immer besser miteinander gelebt haben als in einem Staat. Den überzeugendsten Beitrag dafür bilden die krisenhaften Erfahrungen im dritten Jugoslawien in den vergangenen neun Jahren.“

Djukanovic ist bereit, nach der Unabhängigkeit eine lose Föderation mit Serbien zu bilden. Doch Serbien und der Westen sind skeptisch. Zu seinem Vorschlag sagt Djukanovic:

„Dieses Niveau an Integration ist für Montenegro annehmbar. Jedes höhere Maß an Integration mit Serbien birgt die Gefahr, daß Montenegro seine staatliche Identität verliert.“

Djukanovics Plänen wird das Parlament nur folgen, wenn die Unabhängigkeitsbefürworter dort auch nach der Wahl in der Mehrheit sind.
Facebook Facebook