× Logo Mobil

20241228 ZiB1 Kroatien erste Runde Präsidentenwahl Wehrsch Mod

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kroatien

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kroatien

Insert1: Marko Rakar, Politikberater in Kroatien

Gesamtlänge: 1’36

Acht Kandidaten treten zur Wahl an, sechs Männer und zwei Frauen. Nach Umfragen haben aber nur Amtsinhaber Zoran Milanovic und der Kandidat der konservativen Regierungspartei HDZ, Dragan Primorac, eine Chance auf die Stichwahl Mitte Jänner. Favorit ist Milanovic, der sich im Wahlkampf als Streiter gegen die Übermacht der HDZ unter Ministerpräsidenten Andrea Plenkovic präsentierte und plakatierte: „Der Beitrag für die Heimat ist, wenn man nicht lügt und nicht stiehlt.“ Oder: „Wir brauchen einen Anwalt des Staates und keinen Anwalt des Regimes.“ Milanovic, einst SDP-Vorsitzender, deckt ein breites politisches Spektrum ab:

8:00
Ich denke, dass auch seine eigenen Wähler verwirrt sind, wer genau Präsident Milanović ist. Er gehört in bestimmten Aspekten zur Linken. Seine sozialen Ansichten sind im Allgemeinen links, aber wenn es um nationale Themen geht, ist er ganz sicher tief in rechte Themen eingetaucht. Er hat eine populistische Mischung geschaffen.“

Farblos dagegen blieb Dragan Primorac, der alles Mögliche versprach, was nicht in die Zuständigkeit des Präsidenten fällt. Wegen der Feiertage und angesichts der klaren Kräfteverhältnisse waren Plakate eher selten und bescheiden blieben auch die Wahlkampfaktivitäten der Kandidaten. Wahlberechtigt sind knapp 3,8 Millionen Kroaten, darunter auch 250.000 Auslandskroaten.

Facebook Facebook