× Logo Mobil

hat gewählt

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien

In Kroatien ist heute das Parlament gewählt worden. Die Wahllokale schlossen um 19 Uhr; derzeit liegen nur Nachwahlbefragungen vor. Demnach hat die konservative Regierungspartei HDZ klar die relative Mehrheit gewonnen. Aus Kroatien berichtet Christian Wehrschütz

Die Nachwahlbefragung zeigt folgendes Resultat: die HDZ gewinnt 61 Mandate, verfehlt damit aber klar die absolute Mehrheit, die bei 76 Sitzen liegt. Weit dahinter ist das sozialdemokratische Wahlbündnis mit 44 Abgeordneten. Den dritten Platz belegt das Heimatbündnis des ehemaligen Sängers Miroslav Skoro mit 16 Sitzen. Skoro hat eine Koalition mit der HDZ nicht ausgeschlossen. Im Parlament vertreten sind auch die christlich-konservative Partei MOST, die linksgrüne Plattform Mozemo mit jeweils acht Sitzen. Hinzu kommen noch eine weitere Kleinpartei mit drei Mandaten sowie acht Sitze für nationale Minderheiten. Die Nachwahlbefragungen wurden unter mehr als 20000 Kroaten in 400 Wahllokalen durchgeführt. Noch nicht in diesem Resultat enthalten sind die Stimmen der Auslandskroaten. Auf die Diaspora entfallen drei Mandate. Die Auslandskroaten stimmen in der Regel für konservative und nationalistische Parteien.

Facebook Facebook