× Logo Mobil

Kroatien wählt Parlament

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien

In Kroatien finden derzeit Parlamentswahlen statt. Umfragen sagen ein knappes Rennen zwischen der konservativen Partei HDZ unter Ministerpräsident Andrej Plenkovic und dem sozialdemokratischen Wahlbündnis von Davor Bernadic voraus. Wegen der Corona-Krise gelten strenge Vorschriften bei der Stimmabgabe, berichtet aus Kroatien unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, müssen alle 70.000 Mitglieder der Wahlkommissionen Masken tragen; sehr viele trugen auch die empfohlenen Handschuhe. Den 3,9 Millionen Wählern wurde empfohlen, eine Maske zu tragen und einen Kugelschreiber mitzubringen. Nur sehr wenige Wähler waren ohne Maske zu sehen. Verpflichtend war das Abstandhalten beim Betreten des Wahllokals. Eine Maske trugen jedenfalls alle Spitzenkandidaten, der konservative Ministerpräsident Andrej Plenkovic, sein sozialdemokratischer Herausforderer Davor Bernadic und der ehemalige Sänger Miroslav Skoro; ihm sagen Umfragen den dritten Platz und damit die Rolle des Königsmachers voraus. Die Wahlbeteiligung ist derzeit jedenfalls niedriger als vor vier Jahren, und zwar um mehr als drei Prozentpunkte. Mögliche Gründe sind die Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus sowie das schöne Wetter; außerdem sind die Wahllokale um eine Stunde kurzer geöffnet. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr; sofort danach wird eine Nachwahlbefragung veröffentlicht.

Facebook Facebook