× Logo Mobil

Slowenien macht auf Kroatien

Fernsehen
kärnten heute
Berichte Kroatien

Sommerurlaube in Slowenien und Kroatien rücken für Steirer immer mehr in den Bereich des Möglichen. Slowenien hat bereits alle Beschränkungen für EU-Bürger bei der Einreise aufgehoben; somit besteht keine Pflicht mehr zu einer Quarantäne. Klare Regelungen für Hotels sollen demnächst folgen. Kroatien wiederum die Einreisebestimmungen für Touristen und Geschäftsreisende gelockert; sie müssen nun nicht mehr 14 Tage in Quarantäne. Für beide Länder sind Touristen aus Österreich sehr wichtig, weil sie zu den zahlreichsten Gästen zählen. Derzeit müssen Österreicher bei der Rückreise allerdings noch entweder einen Corona-Test vorweisen können oder in Selbstisolation gehen. Da Slowenien seine Grenze auch nach Italien geöffnet hat, ist unklar, wie rasch Österreich seine Grenzen nach Slowenien und Kroatien vollständig öffnen wird.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz

Insert1: Damir Kresic, Direktor des Instituts für Tourismus in Kroatien

Insert2: Damir Kresic, Direktor des Instituts für Tourismus in Kroatien

Gesamtlänge: 2‘31

Der kroatische Grenzübergang Bregana liegt an der Autobahn zwischen Laibach und Agram. Bei einem Lokalaugenschein war ein stärkeres Verkehrsaufkommen festzustellen; doch Stichproben zeigten, dass Reisende vor allem nach Kroatien zurückfahren oder auf der Durchreise nach Serbien und Bosnien sind. Angesichts der Lockerungen bei der Quarantäne hofft diese Bosnier auf keine Probleme bei der Rückreise nach Deutschland:

"Wir bleiben länger; bis zur Rückkehr sollte alles wieder normal sein, wie es war."

Andere nehmen die Einschränkungen bei der Rückreise in Kauf; so sagt dieser Mann, der auf dem Weg von Bregenz nach Bosnien ist:

"Ich muss einen Test machen, wenn ich zurückfahre."

Doch am Übergang Macelj, der kürzesten Verbindung von Graz nach Agram, trafen wir eine Frau aus Österreich, die ein Haus in Kroatien hat. Wie lange will sie bleiben?

"Solange Österreich nicht die Grenze öffnet."

Größer war der Andrang an der slowenisch-kroatischen Grenze bei Dragonja nach Istrien. Mehr als 100.000 Slowenen haben Häuser oder Wohnungen in Kroatien. Für sie oder Besitzer von Booten besteht bei der Einreise nach Kroatien keine Verpflichtung mehr, sich in Quarantäne zu begeben. Diese Regelung gilt auch für Touristen, die eine Hotelreservierung vorweisen können. Doch solange Österreich die Einschränkungen bei der Rückreise nicht aufhebt, erwartet der Direktor des Instituts für Tourismus, Damir Kresic, keinen Touristen-Ansturm aus Österreich:

"Ich zweifele, dass jemand, der seine fünf Sinne beisammen hat, eine Woche nach Kroatien auf Urlaub fährt, wenn er dann bei seiner Rückkehr nach Hause 7 oder 14 Tage in die Selbstisolation muss."

Daher drängt die Regierung in Agram auch auf eine Grenzöffnung durch Österreich;

„Der Fremdenverkehr ist eine der wichtigsten Wirtschaftszweige in Kroatien. In Kroatien ist die epidemiologische Situation bereits zwei, drei Wochen recht gut; daher gibt es kein Grund, mit der Anreise zu zögern."

Österreichische Hoteliers bereiten sich bereits in Kroatien auf das Aufsperren vor; Ende Mai oder Mitte Juni soll es soweit sein. Für Kroatien drängt die Zeit; denn 60 Prozent seiner Tourismuseinnahmen erwirtschaftet das Land in den Monaten von Juni bis September.

Facebook Facebook