× Logo Mobil

Stichwahl um das Präsidentenamt in Kroatien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien

Die Entscheidung um das Amt des kroatischen Präsidenten fällt in einer Stichwahl in zwei Wochen. Erreicht haben die Stichwahl nach derzeitigem Stand die amtierende Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic und der Sozialdemokrat Zoran Milanovic; aus Kroatien berichtet Christian Wehrschütz:

In Kroatien liegen nur Nachwahlbefragungen vor; demnach führt nach dem ersten Wahlgang der frühere sozialdemokratische Ministerpräsident Zoran Milanovic mit mehr als 29 Prozent; er liegt drei Prozentpunkte vor der amtierenden Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic, die etwas mehr als 26 Prozent erreichte. Der Sänger Miroslav Skoro liegt mit 24 Prozent knapp dahinter. Formell unterstützte die konservative Regierungspartei HDZ die Amtsinhaberin, doch viele HDZ-Anhänger haben offensichtlich auch für Skoro gestimmt, der klare nationalistische Botschaften an diese Wähler sandte. Der Abstand zwischen Zweitem und Dritten ist so gering, dass noch nicht sicher ist, wer von den beiden in die Stichwahl kommt. Außerdem fehlen die Stimmen der Auslandskroaten, die nicht in der Nachwahlbefragung enthalten sind.

Facebook Facebook