× Logo Mobil

Kroatien wählt

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien


In Kroatien finden morgen vorgezogene Parlamentswahlen statt; sie wurden notwendig, weil die Koalition aus der nationalistischen HDZ und der Bürgerbewegung MOST nach nur sechs Monaten zerbrochen ist. Um die 3,8 Millionen Stimmberechtigten werben 177 Listen. Aus Agram berichtet Christian Wehrschütz:



Meinungsforscher erwarten ein knappes Ergebnis zwischen dem Mitte-Linksbündnis unter dem früheren sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Zoran Milanovic und der HDZ. Der Grund dafür heißt Andrej Plenkovic, seit zwei Monaten Vorsitzender der HDZ. Er positionierte die Partei wieder in der rechten Mitte und führte eine besonnen Wahlkampf, auf den sich Milanovic kaum einstellen konnte. Eine absolute Mehrheit ist für kein Lager erreichbar, eine große Koalition schloss die HDZ aus. Daher dürfte die Bürgerbewegung MOST wieder der Königsmacher sein, die vor neun Monaten auf Anhieb zur dritten Kraft wurde. In Kroatien gibt es zehn Wahlkreise in denen je 14 Sitze vergeben werden. Hinzu kommen acht Sitze für nationale Minderheiten und drei Mandate wählen die Auslandskroaten. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr; eine Nachwahlbefragung wird sofort danach präsentiert, doch wirklich klare Ergebnisse sind erst für den späten Abend zu erwarten.
Facebook Facebook