× Logo Mobil

Parteiloser wird neuer Ministerpräsident

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Kroatien bekommt heute eine neue Regierung. Sie ist ein politisches Experiment. Denn Regierungschef wird der parteilose ehemalige Manager Tihomir Oreskovic. Er löst den Sozialdemokraten Zoran Milanovic ab, der bei den Koalitionsverhandlungen gescheitert ist. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz:

Tihomir Oreskovic führt eine Koalition, die die konservative Partei HDZ mit der drittstärksten Kraft im Parlament, der Partei MOST gebildet hat. Most war der Überraschungssieger der Wahl, aus der die bisherige Oppositionspartei HDZ und das sozialdemokratische Wahlbündnis etwa gleich stark hervorgingen. Most entschied sich schließlich für die HDZ als Regierungspartner. Eine Bedingung dafür war, dass der 50-jährige Oreskovic Ministerpräsident wird, der fast sein gesamtes Leben in Kanada verbrachte und als Manager in der Pharmaindustrie Karriere machte. Seine Stellvertreter werden Most-Vorsitzender Bozo Petrov und HDZ-Vorsitzender Tomislav Karamarko, dessen Partei nach vier Jahren Opposition wieder an die Macht zurückkehrt. Im Parlament mit seinen 151 Sitzen verfügt die Koalition mit 78 Mandaten nur über eine knappe absolute Mehrheit.

Facebook Facebook