× Logo Mobil

Wahlbeteiligung in Kroatien wie vor vier Jahren

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien finden derzeit Parlamentswahlen statt. Um die Stimmen der 3,7 Millionen Wähler bewerben sich 166 Parteien und Listen. Die beiden Hauptgegner sind die Koalition der Mitte-Links-Regierung unter dem sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Zoran Milanovic und der nationalkonservative Oppositionsblock und HDZ-Vorsitzendem Tomislav Karamarko. Aus Kroatien berichtet Christian Wehrschütz:

In Kroatien verläuft die Parlamentswahl bisher ruhig. Die Wahlbeteiligung war am Vormittag um fünf Prozentpunkte klar höher als vor vier Jahren; doch am Nachmittag ließ die Beteiligung nach: um 16 Uhr 30 lag sie bei etwas mehr als 46 Prozent, das entspricht in etwa dem Wert bei der Parlamentswahl im Jahre 2011. Allerdings gibt es auch heute beträchtliche Schwankungen in den zehn Wahlkreisen in Kroatien; sie reichen von 42 bis 52 Prozent. Welche Parteien davon profitieren werden, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Vergeben werden insgesamt 151 Sitze. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr. Eine Nachwahlbefragung wird sofort danach veröffentlicht, ihre Aussagekraft bleibt abzuwarten.  

Facebook Facebook