× Logo Mobil

Höhere Wahlbeteiligung als vor vier Jahren in Kroatien

Radio
J17 Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien finden derzeit Parlamentswahlen statt. Um die Stimmen der 3,7 Millionen Wähler bewerben sich 166 Parteien und Listen. Die beiden Hauptgegner sind die Koalition der Mitte-Links-Regierung unter dem sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Zoran Milanovic und der nationalkonservative Oppositionsblock und HDZ-Vorsitzendem Tomislav Karamarko. Aus Kroatien berichtet Christian Wehrschütz:

In Kroatien verläuft die Parlamentswahl bisher ruhig; Beschwerden bei lokalen Wahlbeobachtern gab es allerdings wegen der Verletzung der Wahlschweigepflicht durch Plakate bei Stimmlokalen und durch SMS-Botschaften, die dazu aufriefen, eine bestimmte Partei zu wählen. Die Wahlbeteiligung ist mit fünf Prozentpunkten klar höher als vor vier Jahren; um 11 Uhr lag sie bei 21,55 Prozent, 2011 waren es nur etwas mehr als 16 Prozent. Der größere Andrang der Wähler kann darauf zurückzuführen sein, das Mitte-Links-Block und die nationalkonservative Opposition einen klassischen Lagerwahlkampf führten; außerdem treten dieses Mal mehr Kleinparteien an, die Chancen haben, die Fünf-Prozent-Hürde zu überspringen, die für den Einzug ins Parlament gilt. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr. Eine Nachwahlbefragung wird sofort danach veröffentlicht, ihre Aussagekraft bleibt abzuwarten.  

Facebook Facebook